Skip to content

Universalmesser

universal-messer

Manche Werkzeuge sind im Malerbedarf einfach unverzichtbar, und zwar für viele verschiedene Zwecke. Ein solches Werkzeug ist das Universalmesser. Man findet es im fast jedem Baumarkt, aber auch zu durchweg günstigen Preisen im Onlineshop für Malerzubehör.

Im Gegensatz zu Messern für spezielle Einsatzzwecke, wie sie zum Beispiel das Cuttermesser oder der Teppichschneider darstellen, kann das Universalmesser – wie der Name bereits andeutet – für unterschiedlichste Aufgaben verwendet werden.

Der Griffbereich besteht in der Regel aus Kunststoff, bei sehr hochwertigen Modellen kann er aber auch aus Metall gearbeitet sein. Teilweise wird das Universalmesser mit einer feststehenden Klinge hergestellt, es gibt aber auch Modelle mit ein- und ausfahrbarer Klinge, die dann oft als Abbrechklingen gestaltet ist.

Viele Universalmesser können nach Wunsch sowohl mit einer Trapezklinge als auch mit einer Hakenklinge versehen werden. So kann das Messer nahezu alle Aufgaben erfüllen, von Teppich- bzw. Bodenlegermesser bis hin zum Cuttermesser, mit dem beispielsweise Tapeten passgenau zugeschnitten werden können.


Ähnliche Artikel

Mehr aus → Messer & Klingen